Rogue

»Rogue« als Automatenspiel.

Rogue Joachim Christ


Bei diesem Spiel handelt es sich um ein »Rogue-a-like«.

Im Originalspiel (Rogue − die Erkundung von Labyrinth-Welten) bewegt sich eine Spielfigur in einem Labyrinth, kann hilfreiche Dinge aufsammeln und muss sich mit Gegnern auseinandersetzen.

Bei dieser Variante als Automatenspiel wird das Spiel auf sein Prinzip des zufälligen Erscheinens von Spielobjekten reduziert. Der Aspekt des Bewegens im Labyrinth ist nicht gegeben. Jedoch bleibt erhalten, dass sich das Spiel in Ebenen vollzieht und sich die Abenteuer von Ebene zu Ebene intensivieren. Räume, die durch Türen verschlossen sind, werden durch das Erscheinen von Türen ersetzt und alle erschienenen Spielobjekte sind anzusehen als in dem Raum befindlich.

Als einfache Regeln gelten:

  • Gegenstände wie »Gold«, »Waffe« oder »Schild« werden aufgesammelt.
  • Gegner wie »Ritter« werden mit »Waffen« angegriffen bzw. mit »Schilden« verteidigt man sich gegen sie. Per Zufall entscheidet sich, wer den ersten Schlag ausführt.
  • Erscheint das Symbol »Tür«, so wird ein »Schlüssel« benötigt, so dass die erschienenen Symbole berücksichtigt werden.
  • Erscheint das Symbol »Ebene«, so gelangt man auf die nächste Ebene, ohne dass andere erschienene Symbole berücksichtigt werden.

Rogue

Voriger Beitrag Nächster Beitrag