Tarot

»Tarot« als Automatenspiel.

Tarot Joachim Christ


Tarot ist ein Kartenspiel, das meist zur Weissagung oder Divination herangezogen wird. Dies geschieht, indem durch Abstraktion und Analogieschluss Aussagen über die Welt gemacht werden, die sich aus der Betrachtung eines vereinfachten Modells der Welt ergeben.

Ein Tarot-Deck besteht aus insgesamt 78 Karten. Diese setzen sich aus den 22 »Joker«-Karten, den großen Arkana, und 56 weiteren Karten, den kleinen Arkana, zusammen.

Letztere sind in vier Gruppen zu je 14 Karten unterteilt, die den Elementen zugeordnet sind:

Stäbe Wands Feuer Pik Laub Tatendrang, Energie, Wille
Kelche Cups WasserHerz Herz Gefühle, Intuition
Schwerter Swords Luft KreuzEichel Intellekt, Vernunft
MünzenPentacles Erde Karo Schellen Bodenständigkeit, Sicherheit

Jede Reihe, oder “Farbe”, besteht aus jeweils 10 Zahlenkarten sowie 4 Hofkarten (“Bube”, “Ritter”, “Königin”/ “Dame” und “König”).

Die Zahlenkarten einer Farbe beschreiben den Status in einem evolutionären Ablauf:

Ass, 1Neubeginn
2Dualismus
3Fundament, Orientierung
4Erste Stabilität
5Widerstände
6Überwindung
7Verteidigung
8Umbruch, Veränderung
9Nacht der Seele
10Stabiler Abschluss

Die Hofkarten stehen für die folgenden Tugenden:

Bube Page Jugend Lernen der Qualität
Ritter KnightEinsatz Kampf um die Qualität
KöniginQueen EmpathieAkzeptanz der Qualität
König King DominanzUmsetzung der Qualität

Die Zahlen- und Hofkarten sind dabei ein Ausdruck in dem Element der Farbe. Die Karte »Münzen 2« steht also für eine ambivalente Position zum Besitz, dem Element Erde. Es ergeben sich insgesamt 4 × 14 also 56 Kombinationen.

Die großen Arkana stehen im “Jungschen” Sinn für Archetypen.

0Der Narr Schöpfungsfunke, Spontaneität, Impulsivität
IDer Magier Alchemie, Wandlung
IIDie Hohepriesterin Mystik, Spiritualität
IIIDie Herrscherin Yin, Weiblichkeit
IVDer Herrscher Yang, Männlichkeit
VDer Hierophant Pontifex, Verbindung zu Höherem
VIDie Liebenden Liebe
VIIDer Wagen Fortschritt, Wandel
VIIIDie Kraft Kraft
IXDer Eremit Rückzug
XDas Rad des Schicksals Wiederkehr
XIDie Gerechtigkeit Karma, Ausgleich
XIIDer Gehängte Paradigmenwechsel
XIIIDer Tod Neubeginn
XIVDie MäßigkeitMittlerer Pfad, Gleichmut
XVDer Teufel Widersprüche
XVIDer Turm Dramatische Veränderung
XVIIDer Stern Erleuchtung
XVIIIDer Mond Alter Ego, Verborgenes
XIXDie Sonne Aufstieg
XXDas Gericht Bilanz
XXIDie Welt Eixtenz, Fülle


Bei diesem Tarot-Spiel werden entweder 4 oder 3 Karten zufällig bestimmt. So wird zum einen für jedes der 4 Elemente eine Bewertung gegeben: Dabei handelt es sich entweder um den Status ausgedrückt durch eine Zahl zwischen 1 und 10 oder den Ausdruck einer Tugend im Falle einer Hofkarte.

Zum anderen wird die grundsätzliche Lebenssituation ausgedrückt durch eine Ist-Erhebung zur Vergangenheit, zur Gegenwart sowie zur Zukunft. Jeder dieser Abschnitte wird archetypisch durch eine Karte der großen Arkana symbolisiert.

Ich gebe bewußt keine ausformulierten Bedeutungen zu einzelnen Karten, wie dies in vielen Büchern über Tarot getan wird.

Die Bilder der Karten stammen von Wondersketch, einer russischen Künstlerin. Ihre Ideogramme sehe ich in der Tradition von Arthur Edward Waite.


Durch Klicken einer Karte wird ein größeres Bild dieser angezeigt. Durch Klicken der Vergrößerung wird diese ausgeblendet.

Durch Anwahl einer der beiden Möglichkeiten wird der Automat gestartet.


Bitte wählen Sie: Element-Status  • Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft

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