Slot Games (Archiv)

Thematische Automatenspiele.

Slot Games (Archiv) Joachim Christ


Als Slot Games stehen zur Verfügung:

•  Stein Papier Schere

•  Würfelbrettspiele

•  Poker

•  Schätze des Ra

•  Rogue

•  Pacman

•  Barricade

Stein Papier Schere

Dies ist eine Version von Stein Papier Schere als Automatenspiel. Das Spiel erlaubt auch den »Brunnen«.

Spielt man unentschieden, bekommt jeder seinen Einsatz zurück; unterliegt man, verliert man seinen Einsatz; obsiegt man, erhält man neben seinem Einsatz auch den Einsatz des Gegners.

Five of a Kind − Spielkombinationen


Bei den Kombinationen 1 bis 6 zählen nur die Augenzahlen der entsprechenden Würfel. Sollte bereits ein Fünferpasch gewürfelt worden sein und ein weiterer Fünferpasch erzielt werden, erhält der Spieler einen Bonus von 50 Punkten.

Beim Dreierpasch müssen drei Würfel die gleiche Augenzahl haben. Dann zählen nur die Augenzahlen dieser Würfel.

Beim Viererpasch müssen vier Würfel die gleiche Augenzahl haben. Dann zählen nur die Augenzahlen dieser Würfel.

Beim Full House muss ein Dreierpasch und ein Paar vorliegen. Der Wert dieses Wurfs ist 25.

Bei der Kleinen Straße müssen vier Würfel in aufsteigender Reihenfolge vorliegen. Der Wert dieses Wurfs ist 30.

Bei der Großen Straße müssen alle fünf Würfel in aufsteigender Reihenfolge vorliegen. Der Wert dieses Wurfs ist 40.

Beim Fünferpasch müssen fünf Würfel die gleiche Augenzahl haben. Der Wert dieses Wurfs ist 50.

Bei der Chance zählen die Augenzahlen aller Würfel.

Poker

Dies sind Versionen von Poker als Automatenspiele.

Dabei besteht jede Spielrunde aus einer und bis zu zwei weiterer Walzenläufe. Zu jedem Walzenlauf können bis auf eine alle Walzen blockiert werden. Der Spieler kann also sozusagen sein Ergebnis schrittweise verbessern. Durch Blockieren aller Walzen gilt die Spielrunde als beendet. Erst zum Abschluss der Spielrunde wird der Punktestand berechnet.

Bei den Spielen Poker und Würfel-Poker besteht das Spielziel darin, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.

Das Spiel Five of a Kind umfasst dreizehn Spielrunden. In jeder Runde muss eine der Spielkombinationen erzielt werden. Dazu wird eine bisher noch nicht besetzte Zeile der Gewinntabelle angeklickt.

Rogue

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein »Rogue-a-like«.

Im Originalspiel (»Rogue«) bewegt sich eine Spielfigur in einem Labyrinth, kann hilfreiche Dinge aufsammeln und muss sich mit Gegnern auseinandersetzen.

Bei dieser Variante als Automatenspiel wird das Spiel auf sein Prinzip des zufälligen Erscheinens von Spielobjekten reduziert. Der Aspekt des Bewegens im Labyrinth ist nicht gegeben. Jedoch bleibt erhalten, dass sich das Spiel in Ebenen vollzieht und sich die Abenteuer von Ebene zu Ebene intensivieren. Räume, die durch Türen verschlossen sind, werden durch das Erscheinen von Türen ersetzt und alle erschienenen Spielobjekte sind anzusehen als in dem Raum befindlich.

Als einfache Regeln gelten:

  • Gegenstände wie »Gold«, »Waffe« oder »Schild« werden aufgesammelt.
  • Gegner wie »Ritter« werden mit »Waffen« angegriffen bzw. mit »Schilden« verteidigt man sich gegen sie. Per Zufall entscheidet sich, wer den ersten Schlag ausführt.
  • Erscheint das Symbol »Tür«, so wird ein »Schlüssel« benötigt, so dass die erschienenen Symbole berücksichtigt werden.
  • Erscheint das Symbol »Ebene«, so gelangt man auf die nächste Ebene, ohne dass andere erschienene Symbole berücksichtigt werden.

Pacman

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein »Pacman-a-like«.

Im Originalspiel (»Pacman«) bewegt sich eine Spielfigur in einem Spielfeld, muss sich mit Gespenstern auseinandersetzen und kann dazu schützende Früchte aufsammeln.

Bei dieser Variante als Automatenspiel wird das Spiel auf sein Prinzip des zufälligen Erscheinens von Spielobjekten reduziert. Der Aspekt des Bewegens im Spielfeld ist nicht gegeben.

Schätze des Ra

Dies ist eine Variante und Fortführung des Automatenspiels »Poker«.

Neben den Pokerkarten von As bis Bube gibt es spezielle »Joker«-Karten.

Dabei besteht beim sog. Rundenspiel jede Spielrunde aus einer und bis zu zwei weiterer Walzenläufe. Zu jedem Walzenlauf können bis auf eine alle Walzen blockiert werden. Der Spieler kann also sozusagen sein Ergebnis schrittweise verbessern. Durch Blockieren aller Walzen gilt die Spielrunde als beendet. Erst zum Abschluss der Spielrunde wird der Punktestand berechnet.

Würfelbrettspiele

Hier wird das Würfeln bei einem klassischen Brettspiel durch einen Automaten ersetzt.

Barricade

  • Es wird mit einem Würfel gespielt. Bei einer 6 darf nicht noch einmal gewürfelt werden. Die Figuren auf Start dürfen nach Belieben ins Spiel gebracht werden.

  • Der Wurf muss mit einer Spielfigur gezogen werden. Beim Ziehen darf die Richtung nicht geändert werden; jedoch muss − wenn kein anderer Zug möglich ist − auch vom Ziel weg gezogen werden. Ein Zug besteht aus der vollständigen Nutzung der Augenzahl. Wenn mit keiner Figur ein Zug möglich ist, verfällt der Wurf.

  • Steht eine gegenerische oder eigene Figur auf einem Feld, so stellt dies keine Blockade dar. Das besetzte Feld wird mitgezählt. Eine Barrikade darf jedoch nicht übersprungen werden.

  • Endet der Zug auf einem besetzten Feld, so ist der Zug nicht möglich, wenn es sich um eine eigene Figur handelt. Eine gegnerische Figur wird geschlagen, und geht zurück auf Start. Eine Barrikade wird an anderer Stelle wieder aufgebaut − jedoch nicht in der untersten Zeile.

  • Das Spiel endet, wenn die erste Figur das Ziel erreicht. Dieser Spieler gewinnt. Wegen der Barrikade vor dem Ziel ist dazu eine 1 notwendig.


  • Slot Games

    Voriger Beitrag Nächster Beitrag