»Einsiedlerspiel«

Steck-Halma für eine Person.

»Einsiedlerspiel« Joachim Christ


Das »Einsiedlerspiel« ist ein einfaches Strategiespiel für eine Person. Ziel ist es, alle bis auf einen Spielstein durch Überspringen zu schlagen, so dass am Ende nur noch das mittlere Feld besetzt ist. Zu Beginn des Spiels ist genau dieses Feld frei.

Ein Spielstein kann übersprungen werden, wenn das waagrecht oder senkrecht dahinter liegende Feld frei ist.

Lösungen für die hier vorgestellten Varianten des Einsiedlerspiels sind symmetrisch, d. h., dass aus einer Lösung durch Drehen oder Spiegeln eine weitere entsteht.


Ein Spiel-Assistent bietet das automatische Springen der Spielsteine. Der Spiel-Assistent kann jeweils einen einzelnen Zug ausführen.

Manuell können die Spielsteine mit Drag & Drop gezogen werden. Wird ein aufgenommener Stein an seiner Ursprungsposition abgelegt, so wird dieser Stein vom Spiel-Assistenten gespielt.

Die Brettgröße kann auf verschiedene Werte eingestellt werden. Es werden das englische Layout und das sog. Wiegleb-Layout angeboten.

Das Kommando Drehen dreht das Spielbrett um 90° im Uhrzeigersinn. Das Kommando Spiegeln spiegelt das Spielbrett an der senkrechten Mittelachse − also links-rechts. Das Kommando Kippen spiegelt das Spielbrett an der waagrechten Mittelachse − also oben-unten. Das Kommando Hilfemodus schaltet den Hilfemodus zum Spiel um. Das Kommando Neustart sowie ein Ändern der Brettgröße startet ein neues Spiel.



Brettgröße: Englisch Wiegleb

Automatisch  •  Drehen  •  Spiegeln  •  Kippen  •  Hilfemodus  •  Neustart

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