»Chinese Checkers«
»Halma« spielen.
Chinese Checkers ist im deutschen Sprachraum unter dem Namen »Halma« − oder genauer »Sternhalma« − bekannt.
Halma ist ein strategisches Brettspiel, welches mit mehreren Spielern gespielt wird. Diese Variante erlaubt zwei oder drei Spieler. Eine Variante für einen Spieler wird im Artikel Solo-Halma vorgestellt.
Spielregeln
Die Spieler führen jeweils nacheinander einen Zug aus.
Es besteht Zugzwang.
Ein Spielstein kann in alle Richtungen einen Schritt ziehen. Ist das Zielfeld durch einen eigenen oder gegnerischen Stein besetzt, kann man diesen überspringen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Feld hinter dem übersprungenen Stein frei ist. Es ist erlaubt mehrere Einzelsprünge mit demselben Stein auszuführen, jedoch muss zwischen Einzelschritt und Sprungfolge entschieden werden. Nach einem Einzelschritt sind also keine weiteren Sprünge erlaubt.
Übersprungene Steine verbleiben auf dem Brett, werden also nicht geschlagen.
Ziel des Spiels ist es, die eigenen Spielsteine auf die gegenüberliegende Seite in den Ziel-Hof zu bringen.
Spiel-Assistenten bieten das automatische Ziehen der Spielsteine. Die Spiel-Assistenten können ein- oder ausgeschaltet werden oder jeweils einen einzelnen Zug ausführen.
Manuell können die Spielsteine mit Drag & Drop gezogen werden. Wird ein aufgenommener Stein an seiner Ursprungsposition abgelegt, so wird dieser Stein vom Spiel-Assistenten gespielt.
Die Spielerzahl kann auf die möglichen Werte eingestellt werden.
Das Kommando Assistent schaltet den jeweiligen Assistenten an oder aus. Das Kommando Hilfemodus schaltet den Hilfemodus zum Spiel um. Das Kommando Neustart sowie das Ändern der Spieleranzahl startet ein neues Spiel. Das Kommando Spielerwechsel gibt das Zugrecht an den nächsten Spieler weiter, sofern dem Zugzwang bereits Genüge geleistet wurde.
Spielerzahl: 2 Spieler 3 Spieler
Automatisch • Spielerwechsel • Neustart
Hilfemodus: Off On
Verwandte Beiträge