Pacman spielen

Ein Spieleklassiker.

Pacman spielen Joachim Christ


»Pacman« ist eine Adaption eines Arcade-Klassikers aus den 1980-er Jahren.

Spielregeln und -ablauf im Einzelnen

Pacman − Spielregeln und -ablauf


Ziel des Spiels ist es, die Spielfigur, Pacman, durch ein Labyrinth zu bewegen und die auf dem Boden liegenden Schokolinsen und auftauchenden Bonus-Früchte aufzusammeln. Dabei sollte man den Gespenstern, die teilweise zufällig, teilweise zielgerichtet herumlaufen, aus dem Weg gehen.

Nach Genuss einer roten Schokolinse aus einer Ecken des Labyrinths ist Pacman so gestärkt, dass er für wenige Augenblicke die Gepenster besiegen kann. In diesem Zeitraum sind letztere bleich und haben grüne Augen, bevor sie wieder farbintensiv werden und rote Augen bekommen.

Wenn sich die Maus über dem Labyrinth befindet, kann die Spielfigur mit den Cursor-Tasten gesteuert werden. Den jeweils nächsten Level erreicht man, wenn man den aktuellen Level auf der rechten Seite verlässt.

Wird die SHIFT-Taste gehalten, so bewegt sich Pacman in einer einmal gewählten Richtung weiter, bis die Richtung durch das Betätigen einer anderen Cursor-Taste geändert wird.

Das Cursor-Pad simuliert die Cursor-Tasten. Durch Klicken der mittleren Fläche wird der SHIFT-Modus aktiviert oder deaktiviert. Im Falle der Benutzung des Cursor-Pads wird die Geschwindigkeit der Spielfiguren reduziert.

Dadurch ergibt sich eine Unterstützung von Touch-Devices.

Der Link Neues Labyrinth startet den Level neu. Dabei gehen zwar die in diesem Level erspielten Punkte verloren, der Highscore bleibt aber erhalten.


Voriger Beitrag Nächster Beitrag