»Go« und »Gobang« spielen

Eine »Go«-Spielewelt.

»Go« und »Gobang« spielen Joachim Christ


Die Spiele Go und Gobang werden auf dem gleichen Spielbrett gespielt. In ihrem Spielprinzip sind sie ähnlich.

Das Spielbrett von Gobang hat 19 waagrechte und ebenso viele senkrechte Linien. Es wird auf den Schnittpunkten der Linien durch Setzen der Steine gespielt.

Gobang

Gobang

»Gobang« ist ein einfaches Strategiespiel. Ziel ist es, fünf Spielsteine waagrecht, senkrecht oder diagonal in eine Reihe zu bringen. Die Spieler setzen ihre Spielsteine abwechselnd auf ein freies Spielfeld.

Schwarz beginnt und setzt auf das mittlere farblich markierte Feld.

Sollte das gesamte Spielbrett besetzt sein, ohne dass ein Spieler fünf Steine in eine Reihe setzen konnte, endet das Spiel unentschieden.

Als Besonderheiten bei «Gobang» kommt hinzu, dass zwei gegenerische Steine, die waagrecht, senkrecht oder diagonal auf beiden Seiten von eigenen Steinen flankiert werden, geschlagen werden. Geschlagen wird jedoch nur, nachdem der flankierende Stein gesetzt wurde. Entsteht diese Konstellation, wenn der Gegner setzt, wird nicht geschlagen.


Spiel-Assistenten bieten das automatische Ziehen der Spielsteine. Die Spiel-Assistenten können unabhängig voneinander ein- oder ausgeschaltet werden.

Manuell können die Spielsteine durch Anklicken eines Zielfeldes gesetzt werden.

Die Brettgröße kann auf verschiedene Werte eingestellt werden. Es werden Varianten zwischen 11×11 und 17×17 Linien angeboten.

Spiel ist “Gobang” • Umschalten


Brettgröße: 19 × 19 17 × 17 15 × 15 13 × 13 11 × 11
Weiß: Off On

Schwarz: Off On

Voriger Beitrag Nächster Beitrag